Aktuelles

Willkommens-Nachmittag im Holle-Park

Wir denken gerne an den tollen Willkommens-Nachmittag im Park zurück, der Ende April stattgefunden hat. Wir freuen uns über weitere schöne Aktionen mit Familien aus der Ukraine und Hessisch Lichtenau 💙 💛.


Für die ankommenden Menschen aus der Ukraine gibt es seit April wöchentlich folgende kostenlose Angebote in Hessisch Lichtenau:


Picknick im Holle-Park! ☀️ 🇺🇦 🎈

Wir freuen uns, am Freitag dem 29. April, auf ein fröhliches Miteinander von Familien aus HeLI und neu angekommenen Familien aus der Ukraine.


Angebote im Frühjahr 2022

Hier finden Sie eine ausführliche Übersicht im PDF – Format über unsere aktuellen Angebote: Angebote-Frühjahr-22.pdf


Aktionen im Rahmen der Wochen gegen Rassismus vom 14. – 27.03.2022

Am Freitag, dem 25. März ab 15.30 Uhr, findet auf dem Kirchplatz ein interkulturelles Treffen statt.

Ab 16.00 Uhr werden im Ratskeller bei Lequa und nicht wie ursprünglich geplant im Kulturbistro Schindler die bunten Stühle, die zuvor mit einem Statement gegen den Rassismus versehen worden sind, versteigert. Die Auktion leitet Herr Markus Klockmann. Alle sind herzlich willkommen. Der Erlös kommt der Arbeit mit Geflüchteten zugute.


Internationale Wochen gegen Rassismus“
Haltung zeigen – mit bunten Stühlen Stellung beziehen!


Am 15. März wollen wir Holzstühle bunt gestalten. Familien, Kinder, Erwachsene – alle können mitmachen! Materialien sind vorhanden!
Anschließend werden die Stühle mit Statements gegen Rassismus versehen und in der Öffentlichkeit ausgestellt.
Wann: Dienstag, 15.03., 14.30 – 16.00 Uhr
Treffpunkt: Mitwerkstatt Arche e.V.
Garten der Arche, 37235 Hessisch Lichtenau, Heinrichstr,5

Ein neues Angebot des Familienzentrums!

Wir starten mit zwei Kursen am 15. bzw. am 17. Februar, jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr.
Ort: Stützpunkt der DLRG, Fürstenhagener Str. 10, 37235 Hessisch Lichtenau
Bei einem Mix aus lateinamerikanischer und aktueller Pop-Musik ist für jede und jeden etwas dabei!
Jeder Kurs umfasst 7 Termine und kostet insgesamt 45 €. Eine Ermäßigung ist nach Anfrage möglich!
Die Kurse sind inhaltlich gleich aufgebaut, wir wollen aber wegen der Infektionszahlen kleinere Gruppen ermöglichen🤗. Bei den Kursen gilt die 2G + Regel.
Kursleiterinnen:
Celine und Isabelle, sie sind Schwestern und tanzen schon immer sehr gerne. Celine ist lizenzierte Zumba-Trainerin🤗.
Wir bitten um Anmeldung unter
Tel.: 05602/ 91 57 88

Beratung und Austausch im persönlichen Gespräch für Frauen! Wir freuen uns, dass dieses interessante Beratungsangebot des Jobcenters in der Arche stattfindet. Neuer Beratungstermin: 25. März, 14.30 – 16.00 Uhr


Wir sind jetzt auch auf Instagram 😊😊😊. Entweder den QR-Code scannen oder den folgenden Link nutzen:

https://instagram.com/familienzentrum_arche_heli


Schwimmen lernen in den Sommerferien

Dank der Zusammenarbeit mit der DLRG Hessisch Lichtenau konnte in den Sommerferien ein kostenloser Kurs für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten werden. Etliche Kinder nahmen erfolgreich daran teil und konnten neben dem Seepferdchen das Schwimmabzeichen in Bronze erreichen. Ein weiterer Kurs ist für die Herbstferien geplant.


Aktionswoche Kinderrechte 21 im Werra-Meißner-Kreis

Die Arche e.V. hat sich am 22., 23. und 24. September mit drei Aktionen an der Aktionswoche ‚Kinderrechte‘ beteiligt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dabei mit dem ‚Kulturbistro Schindler mit Genuss‘ zusammengearbeitet haben.


Ein buntes Kreidebild zum Thema „Kinderrechte“

Überlegen, sich austauschen, planen und umsetzen! All das war angesagt, als etwa zehn Kinder sich auf der Terrasse der Arche trafen, um an der künstlerischen ‚Mitmach-Aktion‘ zum Thema Kinderrechte teilzunehmen. Dabei herausgekommen ist ein tolles buntes Kreidebild auf dem Kirchplatz, das Kinderrechte sichtbar werden lässt. Unterstützung und die nötigen Impulse erhielten die Kinder von Elke Anders und Sven Wild von der Kunstwerkstatt Anders in Morschen (www.kunstwerkstatt-anders.de).


Am 15. Juli 2021 ist ein neuer Vorstand der Arche e.V. gewählt worden. Dazu hier der HNA-Artikel der Witzenhäuser Allgemeine vom 23. Juli 2021:


Mitwerkstatt

Wenn Sie etwas reparieren, schreinern oder zusammenbauen wollen, können Sie das gerne bei uns tun. Wir unterstützen Sie auf Wunsch. Immer dienstags! Bitte melden Sie sich vorher an! Kontakt: 05602 915788

Offene Nähwerkstatt


Offene Nähwerkstatt

Es darf fleißig genäht werden. Einfach mal herkommen! Für Unterstützung mit Rat und Tat ist gesorgt!


Stauden, Kräuter & mehr im Tausch-Regal!

Manchmal hat man zu viel von einer Sorte und würde gerne was abgeben. Vielleicht sieht man etwas, was man gut gebrauchen könnte. Hereinstellen und herausnehmen! Es darf getauscht werden. 🙂🌱🌻 Das Tausch-Regal steht draußen am Arche-Gebäude direkt neben der Einfahrt.

Posted in Aktuelles